Notruf: 112

Kreisjugendfeuerwehr Biberach

JGL-lehrgang abgeschlossen

Im Oktober und November trafen sich 20 Feuerwehrangehörige aus der Region um den Jugendgruppenleiterlehrgang zu absolvieren.

20 Betreuer aus Jugendfeuerwehren der Region fanden sich am ersten Wochenende (18.10.-20.10.2019) im Feuerwehrgerätehaus in Biberach ein, um verschiedenes Handwerkzeug für ihre Tätigkeit in der Jugendfeuerwehr zu erwerben. Ein herzliches Dankeschön an die Jugendfeuerwehr aus Biberach für die Hervorragende Ausrichtung des Lehrgangs
Am ersten Ausbildungswochenende setzten sich die zukünftigen Jugendgruppenleiter (JGL) mit sozialen Kompetenzen, dem Rollenverständnis eines Jugendgruppenleiters, Kommunikation und Gruppenprozessen sowie den rechtlichen Rahmenbedingungen der Jugendarbeit auseinander. In verschiedenen Vorträgen, Gruppenarbeiten und Fallbeispielen wurden außerdem Methodenkompetenzen, wie beispielsweise sich selbst und seine Ideen zu präsentieren, geübt. Aufgelockert wurde der theoretische Unterricht immer wieder mit Kooperationsspielen.

Das zweite Wochenende (8.11.-10.11.2019) fand im Feuerwehrgerätehaus Tomerdingen in der Nähe von Dornstadt statt. Auch hier wurden wir herzlich aufgenommen und hervorragend verpflegt. Neben Teamentwicklung stand hier vor allem die Organisation von Freizeiten, Veranstaltungen und Projekten im Vordergrund. Hierzu wurden in Gruppen verschiedene konkrete Projekte geplant und vorgestellt. Besprochen wurden auch die Planung der Finanzierung und Zuschussmöglichkeiten für derartige Projekte. Zum Abschluss wurde auf das Kinder- und Jugendhilfegesetz eingegangen, das Gleichberechtigung, Mitbestimmung und politische Bildung bei Jugendlichen fördern soll. In der Jugendfeuerwehr werden solche Aspekte beispielsweise durch Jugendsprecher, einen JF-Ausschuss oder eine Jugendordnung umgesetzt.

Während des gesamten Lehrgangs konnten sich die zukünftigen Jugendgruppenleiter der verschiedenen Jugendfeuerwehren über ihre Jugendarbeit austauschen und voneinander lernen. Es wurden außerdem viele neue Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen.

Ein herzlicher Dank gilt den Ausbildern F. Alt, S. Städele und D.Schumacher, die das notwendige Wissen in der kurzen Zeit begeistert und praxisnah vermittelten.

Auch die multimedialen Möglichkeiten waren Bestandteil und wurden gefordert, um dem technischen Fortschritt gerecht zu werden.

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern nun viel Spaß und Erfolg in ihren Jugendfeuerwehren und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen bei einer Veranstaltung der Kreisjugendfeuerwehr!

Newsletter Anmeldung